SCHULLAUFBAHN

Informations- und Beratungsmöglichkeiten zu weiterführenden Schulen

In Klasse 3 und Klasse 4 erhalten Sie in verschiedenen  Informationsveranstaltung einen Überblick über weiterführende Schulen und deren Anforderungen. In anschließenden Beratungsgesprächen und Konferenzen werden Empfehlungen und Bildungsvereinbarungen für die Schullaufbahn der Schüler getroffen.

Klassenstufe 3

Informationselternabend

Datum: Januar

Inhalt: Lernen Sie die weiterführenden Schulen kennen! Die Schulen stellen sich vor und erläutern ihre Bildungsaufträge sowie Leistungsanforderungen.

Klassenkonferenz

Datum: Januar

Inhalt: Erste Vorstellungen über die geeignete weiterführende Schulform für Ihr Kind werden besprochen.

Beratungsgespräch und Bildungsvereinbarung

Datum: März bis Juni

Inhalt: Wir bieten das erste Beratungsgespräch an, um gemeinsam die Schullaufbahn Ihres Kindes zu besprechen. Die Dokumentation beginnt und eine Bildungsvereinbarung wird getroffen. Ein Klassenelternabend dazu findet Ende März statt.

Klassenstufe 4

Information der Schüler

Datum: September bis Januar

Inhalt: Im Sachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler über den Bildungsauftrag und die Leistungsanforderungen der Oberschulen und Gymnasien informiert.

Beratungsgespräche zur Schullaufbahn

Datum: Oktober bis Dezember

Inhalt: Auf Antrag können Beratungsgespräche unter Einbeziehung der Fachlehrer geführt werden, um die zukünftige Schullaufbahn Ihres Kindes zu besprechen.

Informationsbesuche

Datum: Januar und Februar

Inhalt: Sie und Ihr Kind haben die Möglichkeit, weiterführende Schulen zu besuchen und sich beim Tag der offenen Tür umfassend zu informieren.

Klassenkonferenz und Bildungsempfehlung

Datum: Januar

Inhalt: Die Klassenkonferenz trifft die finalen Beschlüsse zur Bildungsempfehlung. Diese wird im Februar zusammen mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung an die Eltern ausgehändigt.