UNSERE SCHULE

Wir sind eine der größten Grundschulen in Sachsen!

Gemeinsam lernen in diesem Schuljahr ca. 490 Mädchen und Jungen in insgesamt 20 Klassen. 25 Lehrerinnen, 2 Lehrer und zwei Studienreferendarinnen gestalten den Unterricht. Außerdem unterstützt uns ein Schulassistent. Wir bieten vielfältige Unterrichtsformen an, die den Kindern individuelles und kooperatives Lernen ermöglichen. Unsere schulische Gemeinschaft ist geprägt von Ehrlichkeit, Harmonie und Toleranz. Zahlreiche Traditionen bereichern unseren Alltag. Wir verbinden Bewährtes mit einer modernen und zeitgemäßen Arbeitsweise. Mit Kompetenz und Fleiß kommen wir zum Ziel und sind dabei immer in Bewegung.

0 +

Schulhof

Unser Schulhof lädt mit verschiedenen Spielgeräten, großen Sand- und Rasenflächen sowie Bänken zum Verweilen ein.

Sportanlagen

Mit Begeisterung trainieren Mädchen und Jungen auf unseren vielfältigen Sportanlagen.

Schulgarten

Der Schulgarten mit seinem Teich, Gewächshaus und seinen Beeten wird von den Kindern mit großer Freude und Ausdauer gepflegt. Seit dem Frühsommer 2019 lädt im Schulgarten sogar ein grünes Klassenzimmer zum Lernen im Freien ein.

Neubau

Am 26.06.2018 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau von fünf Fachräumen. Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 konnten wir die neuen, mit modernen Tafeln ausgestatteten Räume in Besitz nehmen.

Altes Schulgebäude

Auch im alten Schulgebäude hat eine Menge moderne Technik Einzug gehalten. Im Rahmen des Digitalpaktes konnten zahlreiche Geräte beschafft werden. So lernen alle dritten und vierten Klassen mit interaktiven Tafeln. Auch drei der fünf zweiten Klassen erhalten zum Schuljahr 2024/2025 neue interaktive Tafeln.

Fachräume

Unsere Schule bietet spezielle Räume für kreatives und praktisches Lernen. Im Kunstzimmer entfalten sich kreative Talente, das Musikzimmer fördert musikalische Fähigkeiten, der Werkraum ermöglicht handwerkliche Projekte und im Computerkabinett werden digitale Kompetenzen vermittelt.